Muss das sein, höre ich einige genervt aufstöhnen: Jetzt im Sommer Tomaten aus dem Glas? Ja, muss sein. So ehrlich kann man sein: Auch im Hochsommer kommt kaum einer auf die Idee, sich seine pürierten Tomaten aus vollreifen Bio-Tomaten selbst zu machen. Das gleiche gilt ja auch für Ketchup, obwohl ich zugeben muss, dass meine Frau ein sehr überzeugendes selbst gemachtes Ketchup im Sommer macht, dessen Vorräte allerdings viel zu schnell aufgebraucht sind.
Pürierte Tomaten sind ein Grundnahrungsmittel für viele Köche. Selbst Feinschmecker geben zu, dass die vollreifen Früchte aus Dose oder Glas ideal sind. Keine anderen Zutaten, sehr guter Geschmack, lange haltbar, immer verfügbar, preiswert.
Deswegen sei hier nur auf die Bio-Variante hingewiesen, geschmackliche Unterschiede wird es kaum geben. Bei REWE gabs die schon immer, lange Zeit für 99 Cent das 700-g-Glas. Heute wird die Eigenmarke REWE Bio angeboten für 1,19 Euro, und die ist immer noch ihr Geld wert. (Wahrscheinlich haben die das wegen mir ins REWE-Eigen-Programm aufgenommen, weil ich das immer in großen Mengen gekauft habe ;-))
Eignet sich als Belag für selbstgemachte Pizza, als Grundlage für die Bolognese-Sauce oder Tomaten-Kräuter-Sauce (mit Bio-Tiefkühl-Kräutern) oder für eine schmackhafte Tomatensuppe. Ich nehme es auch zum Verfeinern der Gemüsepfanne in verschiedenen Zusammensetzungen.
Zutatenliste: Bio-Tomaten, Meersalz. Nach dem Öffnen nur noch wenige Tage im Kühlschrank haltbar. Kleinere Haushalte planen besser gleich ein Tomaten-Nachfolgegericht ein…
0 Kommentare