Marketing, Medien und Nachhaltigkeit, das sind die Themen, denen sich Sebastian Backhaus in seinem Blog widmet. Der aktuelle Beitrag über ökologische Druckereien zeigt, dass das keine theoretischen Konstrukte sind, sondern auch ein handfester Nutzen in den meisten Blogbeiträgen steckt.
Sebastian Backhaus ist Betriebswirt für Medien- und Kommunikationswirtschaft und Gründer der Backhaus Marketingberatung in Freiburg. Wer die Blogroll studiert, der stellt schnell fest, dass es zum Thema Nachhaltigkeit eine ganze Menge Blogs gibt (anders im Bereich Bio).
Vor kurzem hat mich folgende Bemerkung auf einer Website ins Grübeln gebracht: “Bio ist nicht alles, Nachhaltigkeit ist wichtiger”. Gibt es also eine Trennung von biologisch und nachhaltig? Nach meiner Einschätzung keine richtige Trennung, wohl aber eine Unterscheidung. Auf jeden Fall ist diese Entwicklung (auch mit dem manchmal etwas nervigen Rummel zum Lohas-Thema) begrüßenswert und ich denke wir bilden mit den Nachhaltigkeits-Blogs eine gute Nachbarschaft.
Zum Thema Nachhaltigkeit sei noch die Liste nachhaltiger Blogs und Journale empfohlen. Zu finden unter: http://bioemma.de/nachhaltige-blogs-und-journale
Diese Blogs habe ich übrigens auch – mit dem Ziel der besser Vernetzung vor Ort – in einer Karte verzeichnet: http://sebastianbackhaus.wordpress.com/karte-nachhaltiger-blogs …