Diese Thymian-Zitronen-Sauce für Pasta ist eine leckere Kombination. Und nicht zu verwechseln mit Zitronen-Thymian, der insgesamt wesentlich zitronig wirkt. Hier gibt die frische Zitrus-Säure schon einen richtigen Kick, unterstützt durch salzige Kapern in der Sauce. Und damit die Nudeln noch ein bißchen Abwechslung bekommen, brate ich frische Champignons und eingelegte getrocknete Tomaten an, die untergehoben werden.
Dass es Kräuternudeln sind, die hier verwendet werden, ist übrigens nicht zwingend. Normale breite Nudeln oder italienische Tagliatelle sind durchaus passend, denn die kräftigen Aromen kommen vorwiegend von den Zutaten der Thymian-Zitronensauce. Im Vergleich zu viele anderen Pastagerichten, kann man mit Zitronensaft und Kapern eine ganz eigene Kräuter-Aromatik erreichen.
Die Zutaten für 2 Personen
- 250 Gramm Tagliatelle / breite Nudeln
- 150 Gramm frische Champignons
- 50 Gramm eingelegte getrocknete Tomaten
- 2 EL Kapern
- Saft einer frischen Zitrone
- 150 ml Sahne
- frischer Thymian, frische Petersilie, Salz, Pfeffer, Butter, Olivenöl
Die Zubereitung
Zuerst wird die Pasta zugestellt, die bissfest gegart wird.
Währenddessen kommen in eine große beschichtete Pfanne zwei bis drei Esslöffel Butter und etwas Olivenöl. Ist die Pfanne gut heiß, werden die klein geschnittenen Thymian-Blättchen hinzugegeben. Wenn die im heißen Fett anfangen zu britzeln gleich die klein geschnittenen Champignons hinzugeben und die klein geschnittenen Tomaten.
Alles zusammen kurz anbraten, bis die Champignons die gewünschte Konsistenz haben. Dann mit Sahne ablöschen und die Kapern zugeben. Weiter köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
Der Zitronen-Kick
Bevor die Nudeln abgegossen werden kommt der Zitronensaft in die Pilz-Sahne-Sauce. Bei mir ist das so dosiert, dass die Sauce einen spürbaren Kick durch die Säure des Zitronensaftes bekommt. Ich mag die Geschmackskombination mit den salzigen Kapern.
Beim Abgießen etwas von dem Nudelwasser beiseite stellen und die noch nassen Nudeln gleich in die Sauce geben. Alles zusammen gut vermengen. Es dauert etwas, bis die Thymian-Zitronensauce durch die Nudeln aufgenommen wird und sich alle Zutaten gut verteilt haben. Dann noch etwas von dem Nudelwasser zugeben, bis alles sehr sämig ist.
Erst beim Servieren die klein geschnittene Petersilie drüber geben.
0 Kommentare