Lachs mit Gemüse-Couscous ist ein mediterranes Sommergericht, das zu der klassischen Lachs-Beilagen Kombination nicht nur frisches Gemüse zufügt sondern auch ein paar leckere südländische Aromen. Es bietet sich an, von dem Gemüse-Couscous (oder auch Tabouleh) gleich etwas mehr zuzubereiten und den Rest für ein Abendessen oder ein Picknick einzuplanen(wenn denn überhaupt etwas übrig bleibt).
Der Lachs mit Gemüse-Couscous kommt recht flott auf den Tisch. Den meisten Aufwand bereitete bei mir das Schnippeln des Gemüses. Das liegt aber auch daran, dass ich die Gemüseteilchen im Couscous möglichst klein halten wollte. Für mich hat sich das bewährt, weil es so noch eher ein lauwarmer Couscous-Salat wurde. Nimmt man wesentlich mehr Gemüse oder größere Gemüsestückchen, wird daraus mehr ein Beilagen-Gemüse (was ja nicht schlecht sein muss).
Zutaten:
- 2 Lachsfilets mit oder ohne Haut
- 1 Tasse Couscous / Bulgurweizen
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- 1/2 Zucchini
- 1/2 Paprikaschote
- 2-3 Tomaten
- eine Hand voll Petersilie
- 3-4 Blätter frische Minze
- Saft von einer Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Ich heize den Backofen auf 120 Grad vor (Umluft)
Dann stelle ich zwei Tassen Gemüsebrühe in einem kleinen Topf zu. Wenn die Brühe kocht, füge ich eine Tasse Couscous hinzu und etwas Salz. Ich mache den Deckel auf den Topf und stelle ihn beiseite. Das Couscous quillt nun auf und gart innerhalb der nächsten fünf Minuten.
Die Fischfilets werden mit frischem Zitronensaft gesäuert und gesalzen. In einer gusseisernen Pfanne erhitze ich Rapsöl und lege dann die beiden Filets hinein. Die Hitze drehe ich gleich etwas zurück, Nach drei Minuten werden die Filets gewendet, nach weiteren drei Minuten auf der zweiten Seite kommt die Pfanne in den Backofen.
Kleine Stücke – viel Aroma
In einer großen beschichteten Pfanne erhitze ich etwas Olivenöl. Ich schäle eine halbe Paprikaschote und schneide die Paprika dann in kleine Würfel. Auch die halbe Zucchini wird erst in Streifen geschnitten und dann in kleine Würfel. Dann kommt beides in die heiße Pfanne. Schließlich schneide ich an den Tomaten den Deckel mit dem Strunk ab und teile dann die Tomate in jeweils vier Teile. Die weichen Teile mit den Kernen entferne ich. Das Fruchtfleisch schneide ich ebenfalls in kleine Würfel. Die kommen zu dem anderen Gemüse in die Pfanne.
Schließlich schneide ich die Petersilie, ebenfalls sehr klein und die Minze
Wenn das Gemüse angeschmort ist, füge ich das Couscous hinzu, die Petersilie, die Minze und den restlichen Zitronensaft. Alles wird gut gewendet, eventuell kommt noch etwas Flüssigkeit dazu (Olivenöl, Gemüsebrühe oder Zitronensaft, je nach Geschmack).
Das Gemüse-Couscous zusammen mit dem Lachs aus dem Ofen auf Tellern anrichten. Dazu passen ein grüner Salat und ein frischer kühler Weißwein.
Das Couscous bietet sich hervorragend für Resteverwertung an. Wer auch gleich vom Lachsfilet ein bisschen mehr kauft, der kann später auch den kalten Lachs klein geschnitten unter das Couscous mischen und erhält so ein erstklassiges Picknick-Gericht.
0 Kommentare