Dieses Schafskäse-Salat-Sandwich ist eine Sandwich-Variante, die in meinen Augen besonders gut zum kürzlich hier vorgestellten selbst gemachten Rote Bete Chutney passt. Ich finde, die Mischung aus Salat, Rucola und einem würzigen Käse ist eine gute Unterlage für das Chutney, das möglichst ganz frisch zubereitet und noch warm oben drauf kommt. Eine andere, herzhaftere Variante wären Baby-Spinat (kurz angedünstet oder roh) zusammen mit einem Blauschimmel-Käse wie Gorgonzola.
Die Zutaten:
- eine oder zwei große Scheiben kräftiges Bauernbrot
- evt. 2 EL Butter für das Anrösten in der Pfanne oder ohne Butter im Toaster
- 1 TL Senf
- 2 EL Mayonnaise
- 2 EL Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- 4-5 Blätter frischer knackiger Salat
- eine halbe Hand voll Rucola
- 100 Gramm Ziegenfrischkäse
Plus die Zutaten für das Rote Bete Chutney (etwa 20 Minuten Zubereitungszeit)
Die Zubereitung
Den Senf, die Mayo und die Crème fraîche verrühre ich in einer Tasse. Die Butter wird in einer Pfanne zerlassen, dazu kommen eine oder zwei große Scheiben Bauernbrot für das Schafskäse-Salat-Sandwich, das ich nicht zu dünn abschneide. Sanft anrösten, bis die Unterseite Farbe annimmt, die andere Seite nur kurz erwärmen.
Auf der Butterseite wird die Senf-Mayo gleichmäßig verstrichen. Darauf kommen die frisch gewaschenen Salatblätter. Der Ziegenfrischkäse wird locker zerkrümelt und kommt – in nicht zu kleinen Brocken – oben drauf.
Den krönenden Abschluss Bilder das Rote Bete Chutney, das möglichst noch warm Seher großzügig als letzte Schicht oben auf das Sandwich kommt. Die obere läge Brot habe ich bei diesem „Sandwich” nicht nur aus fotografischen Gründen weggelassen. Ich finde Sandwiches am besten, wenn sie dick belegt sind. Leider sind sie dann als Doppeldecker auch wirklich schlecht zu essen, ohne dass man die Hälfte der Ladung verliert.
Deswegen finde ich es eine gute Lösung, wenn man zuhause isst, die obere Scheibe Brot wegzulassen und das ganze mit Messer und Gabel zu essen. Natürlich ist es dann im Wortsinne kein Sandwich mehr. Und wer sich sein Sandwich für unterwegs macht, der kann bei solchen feuchten, stückigen Belägen vor dem Zerteilen den Brot Doppeldecker in Butterbrot-Papier wickeln.
Dann kann man beim Essen das Sandwich stückweise vom Papier befreien und verliert nicht einen Großteil des Belags.
0 Kommentare