Journalisten und generell alle Medienleute lieben es ja, vor allem negative Nachrichten in die Schlagzeilen zu hieven: Bei solchen Hinguckern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gelesen werden, einfach größer. Gepaart mit dem Listen-Tick aller Blogger kommen dann solche Sachen dabei heraus: 14 Dark Secrets Of How Your Groceries Are Made.
Zumindest bei uns in Deutschland sind die meisten Punkte keine „dunklen Geheimnisse” mehr, aber das mit dem griechischen Joghurt habe ich jetzt beispielsweise auch nicht gewusst. Neu waren für mich auch, dass Reibekäse angeblich Zellulose beigesetzt wird und dass Kaffeesahne aus Mais-Sirup und pflanzlichen Ölen hergestellt wird. Aber wer das Wort Lebensmittelindustrie richtig versteht, der wird von vielem wohl auch nicht mehr geschockt sein. Schließlich handelt es sich durchweg um industrielle Lebensmittelprodukte, die beim Verbraucher durch Verpackung, Design und leichte Handhabung punkten. Wer schaut schon auf die Inhaltsstoffe oder weiß gar etwas über den Herstellungsprozess?
Rund eine Million Zugriffe auf diesen Artikel zeigen aber, dass das Interesse an (eher allgemeinen) schlechten Nachrichten aus dem Lebensmittelbereich ungebrochen ist.
0 Kommentare