Da freut man sich doch, wenn man neue Bioprodukte entdeckt: Bio-Eis war bislang in meinen Supermärkten nicht erhältlich. Erst ein Abstecher zu PLUS brachte jetzt diese Neuerung: BioBio Eiskrem Schokolade im 550-g-Becher für 1,99 Euro.
Der Preis ist in Ordnung, die Qualität auch: Eiskrem muss für mich etwas angetaut sein, gerade so, dass sie cremig ist, aber noch nicht zu weich. Die BioBio-Eiskrem erfüllt meine Erwartungen voll: sehr schokoladig, natürlich ziemlich süß, wie das bei Schokoladeneis immer so ist. Die Zutatenliste zeigt keine Überraschungen und der Blick auf Fett- und Zuckergehalt schreckt einen auch nicht ab, wenn man gerade Eis essen will.
Es gibt noch die Geschmacksrichtung Vanille, wahrscheinlich ist auch der natürliches Aroma zugesetzt. Wer darauf verzichten will, der muss sein Eis wahrscheinlich selbst machen, was übrigens auch kein Hexenwerk ist. Rezeptbücher gibts genug, die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unerschöpflich und gerade im späten Sommer mit vollreifen Früchten gibts Aroma pur, so biologisch, wie man es eben haben möchte.
Fazit für das BioBio-Schoko-Eis: Ein Schnäppchen, zugreifen, solange es heiß ist.
Selbermachen muss nicht sein. Im Bio-Laden gibt’s auch Eis in Demeter-Qualität. Da dürfen bekanntlich keine Aromen drin sein. Sogar von verscheidenen Herstellern. Sehr empfehlenswert ist Rachielli. Das sind ganz neue Eis-Dimensionen. Vielleicht sollte ich mal einen Test bloggen… 😎
Ja, ich weiß schon, dass die Eisauswahl im Bioladen größer ist. Unser Augenmerk in diesem Blog liegt nunmal auf der Frage, inwieweit gute Bioqualität schon im Supermarkt angekommen ist.
Nichtsdestotrotz wäre ich natürlich sehr interessiert, über den angesprochenen Eis-Test zu lesen…