Ist immer noch Spargel-Zeit? Gehen Dir langsam auch die Rezepte aus, vor allem die schnellen, einfachen? Hier noch eines: für eine One Pot Spargel-Pasta mit getrockneten Tomaten. Auch hier kommen die weißen und grünen Spargel bestens zur Geltung, nicht nur optisch. Wenn Spargel-Carbonara schon ein Express-Rezept ist, dann geht dieses hier noch einen Tick schneller und ist weniger aufwendig.
Und weil auch die Zutatenliste ausgesprochen übersichtlich ist, eignet sich das Rezept auch ideal für eine spontane Resteverwertung. Du hattest am Wochenende frischen Spargel mit Kretzete oder eine Spargel-Quiche? Und die freundliche Marktfrau hat Dir einfach ein bißchen mehr Spargel mitgegeben? Dann solltest Du jetzt mal einen Blick in Deine Vorräte werfen: Wenn dort auch breite Nudeln (Tagliatelle, Bandnudeln etc.) und eingelegte getrocknete Tomaten zu finden sind, kann es gleich losgehen.
Zutaten
- 1 Pfund Spargel; grün, weiß oder auch gemischt.
- 250 Gramm Bandnudeln
- 250 Gramm getrocknete Tomaten in Öl
- Salz, Pfeffer, Butter
- evt. frisch geriebener Parmesan
- 150 Gramm Crème fraîche, gerne auch die mit Kräutern
Zubereitung
Ein Topf mit kochendem Wasser ist fast schon alles was Du brauchst. Du stellst in einem großen Topf reichlich Wasser zu. Etwas Salz, Zucker und ein Stück Butter zu geben und aufkochen lassen.
Währenddessen schneidesten Du am Spargel die Ende ab (an den weißen und an grünen auch). Dann schälst Du den weißen Spargel und schneidest ihn in kleine Stücke (etwa 5 cm). Den grünen Spargel teilst Du in ebenso große Stücke. In das kochende Wasser kommen zuerst die Nudeln, dann die Spargelstücke. Eigentlich brauchen die grünen Spargelstücke etwas weniger als die 10 Minuten, die ich für Pasta und den weißen Spargel in Stücken veranschlage. Aber der grüne Spargel wird deswegen noch nicht zu weich oder gar matschig, also setze ich auf die One-Pot-Methode.
Während alles vor sich hin kocht, nehme ich die getrockneten eingelegten Tomaten auas dem Glas und schneide sie in kleine Stücke.
One-Pot-Pasta mit Spargel
Sind die Nudeln gar, werden Pasta und Spargel-Stücke in ein Sieb abgegossen. Dabei eine große Tasse vom Kochwasser aufheben. In den noch heißen Topf kommen die klein geschnittenen getrockneten Tomaten mit etwas vom Öl aus dem Glas, dann kommen Pasta und Spargelstücke dazu. Die Crème fraîche dazu geben, alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei Bedarf noch etwas vom aufgefangenen Kochwasser dazu geben.
Die One Pot Pasta sofort frisch und heiß servieren. Eigentlich ist Parmesan zu diesem Spargelgericht nicht zwingend, aber ich mag den geriebenen Hartkäse trotzdem auch hier.
0 Kommentare